Kann ich wegen eines Arbeitsunfalls gekündigt werden?

Arbeitsunfall und Kündigung

Ein Arbeitgeber darf grundsätzlich nicht wegen eines Arbeitsunfalls kündigen. Eine Ausnahme könnte bestehen, wenn der Arbeitnehmer grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hat. Allerdings – und das sind die häufigeren Fälle – kann sich aus einem Arbeitsunfall eine dauerhafte Arbeitsunfähigkeit ergeben. Wegen dieser kann unter Umständen eine personenbedingte Kündigung zulässig sein.

Arbeitsrecht und Kündigungsschutz

In Deutschland sind Arbeitnehmer durch das Arbeitsrecht auf vielfältige Weise geschützt. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Schutzes ist der Kündigungsschutz. Grundsätzlich dürfen Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern nicht ohne triftigen Grund kündigen. Es gibt verschiedene Arten von Kündigungsgründen, darunter personenbedingte, verhaltensbedingte und betriebsbedingte Kündigungsgründe. Allerdings ist ein Arbeitsunfall normalerweise kein zulässiger Kündigungsgrund.

Kündigung aufgrund von Arbeitsunfällen

Arbeitsunfälle können jedem passieren. Sie sind in der Regel unvorhersehbar und oft das Ergebnis unglücklicher Umstände. Aber was passiert, wenn ein Arbeitnehmer einen Arbeitsunfall hat? Kann der Arbeitgeber ihn deswegen kündigen?

Grundsätzlich ist die Antwort auf diese Frage “Nein”. Ein Arbeitsunfall allein stellt keinen zulässigen Kündigungsgrund dar. Es wäre weder fair noch gerecht, einen Arbeitnehmer zu entlassen, nur weil er das Pech hatte, einen Unfall zu haben.

Ausnahmen: Grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz

Es gibt jedoch Ausnahmen von dieser Regel. Eine davon ist, wenn der Arbeitnehmer grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hat. In solchen Fällen könnte eine Kündigung zulässig sein.

Ein Beispiel für grobe Fahrlässigkeit wäre, wenn ein Arbeitnehmer trotz wiederholter Sicherheitsschulungen und -hinweise wissentlich Sicherheitsvorschriften missachtet und dadurch einen Unfall verursacht. Wenn beispielsweise ein Bauarbeiter trotz wiederholter Ermahnungen und Anweisungen keinen Helm trägt und infolge dessen einen Unfall hat, könnte dies als grobe Fahrlässigkeit gewertet werden.

Noch gravierender wäre der Fall, wenn ein Arbeitnehmer vorsätzlich handelt. Ein Beispiel dafür wäre, wenn ein Arbeitnehmer absichtlich einen Unfall herbeiführt, beispielsweise um eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zu erhalten oder um einen Kollegen zu schaden. Solch ein Verhalten wäre nicht nur grob fahrlässig, sondern vorsätzlich und könnte einen zulässigen Kündigungsgrund darstellen.

Schlussfolgerung

Die Frage, ob ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer aufgrund eines Arbeitsunfalls kündigen kann, hängt also stark vom jeweiligen Einzelfall ab. Grundsätzlich ist eine solche Kündigung unzulässig, es sei denn, der Arbeitnehmer hat grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt. In jedem Fall ist es ratsam, bei arbeitsrechtlichen Fragen einen Rechtsbeistand zu konsultieren, um die individuellen Rechte und Pflichten genau zu verstehen.